Rückblick auf den 21. Everstener Brunnenlauf 04.06.2023

Gutes Wetter begleitete die Läuferinnen und Läufer beim Brunnenlauf auf ihrer Strecke im Eversten Holz und sorgte dafür, dass wieder sehr gute Laufzeiten erzielt wurden. Mit über 2.200 Finishern konnte wieder das Niveau von der Vor-Corona-Zeit erreicht werden. Nach zwei Jahren mit nur eingeschränktem Laufangebot war es schön, dass wieder ein wenig Normalität eingetreten ist.

Neben dem Oldenburg Marathon ist der Brunnenlauf die zweitgrößte Laufveranstaltung in Oldenburg und erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Dadurch, dass parallel auch das Hauptstraßenfest stattfand und vor der Festhalle der „Rock am Brunnen“ mit regionalen Bands eingebunden wurde, kamen Jung und Alt voll auf ihre Kosten.

Beliebtheit genießt der Brunnenlauf insbesondere bei den Schulen und auch bei einigen Kindergärten. Schon Wochen vor dem Start konnte man im Eversten Holz Schulgruppen für die 2 bzw. 2,4 km Strecke beim Trainieren beobachten. Zum Brunnenlauf fand auch wieder das beliebte Hautstrassenfest statt. Zahlreiche Attraktionen wie die Kran-Gondel, Karussell und Hüpfburg waren da. Auch durften Grillwürsten, Pommes, Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Hier trafen sich jung und alt zu einem schönen Tag. Für jeden war etwas dabei!

Die Wertung der größten teilnehmenden Schule gewann die Katholische Grundschule Eversten, die 82 % ihrer Schüler beim Brunnenlauf an den Start brachte. Von der zweitplatzierten Hermann-Ehlers-Schule waren 78 % dabei. Beide Schulen konnten sich über eine Einladung zum Schwimmtag mit freiem Eintritt im OLantis freuen.

Den Firmen- und Schnupperlauf über 6,3 km gewann Gabriel Monien vom DSC Oldenburg. Mit einer Zeit von 20:30 Minuten und über einer Minute Vorsprung distanzierte er die zweit- und drittplatzierten Christoph Paetzke (Team Elena) und Jan de Vries (DSC Oldenburg). Bei den Frauen gewann Eva-Sophie Detmers (1. TCO „Die Bären“, 24:47 Minuten) vor Laura Schmidt (Team UNIted) und Lina Ihnken (TuS Eversten). Als schnellstes Team präsentierte sich beim beliebten Firmenlauf die Energy & Meteo Systems vor dem Team United und dem Sportgeschäft Laufrausch. Die Wertung der Vereins- und Hobbyläufer gewann der DSC Oldenburg.  Die schnellste reine Schülermannschaft war das Team 1 der Helene-Lange Schule. Der Lauf über 6,3 km war mit über 800 Starten ein voller Erfolg und zeigt, dass Firmen, Schulen und Hobby- oder Nachbarschaftsteams in Oldenburg sich gerne an dieser Laufveranstaltung beteiligen.

Beim Hauptlauf über 10 km konnte bei den Frauen Antje Günthner (LSF Oldenburg) in 40:29 Minuten den ersten Platz für sich verbuchen. Sie siegte auf dieser Strecke souverän und verwies Ariane Brems (Wildeshauser LT) und Rieka Janßen (SV Gotano) auf die weiteren Plätze. Bei den Männern wiederholte Filimon Gezae von der LG Bremen-Nord seinen Erfolg aus dem Vorjahr. In 2022 gewann er mit neuem Streckenrekord. Auch wenn er dieses Mal nicht ganz so schnell ins Ziel kam, erreichte er doch trotz gerade erst überwundener Verletzung mit 32:44 Minuten eine gute Zeit und erlief sich einen komfortablen Vorsprung vor Ilja Rukin (Osterholz-Scharmbeck) und Mathias Kasselmann (Rastede).